Kachelmann: Gleicher als andere? Überhaupt keine Frage!

Bei Anne Will wurde am letzten Sonntag über den Fall Kachelmann diskutiert – nicht über Schuld oder Unschuld, das müssen die Gerichte klären –, sondern über die Frage, musste er, weil er prominent ist, länger in Untersuchungshaft bleiben als ein nichtprominenter Verdächtiger? Wird er schlechter behandelt?

Heftig wurde diskutiert über den „Prominenten-Malus“: Zumwinkel, Friedmann, Kachelmann – es gelangten Informationen über die Ermittlungen an die Öffentlichkeit, die dort nichts zu suchen haben. Das ist unstrittig und sollte so nicht sein, und darüber haben die Beteiligten sich fast eine Stunde lang ereifert.

Ein anderer Satz, den Gisela Friedrichsen, Gerichtsreporterin des Spiegel, sagte (etwa bei Minute 7:20), wurde hingegen als selbstverständlich und keiner Diskussion würdig hingenommen:

„Bei einem Prominenten ist natürlich die Hemmschwelle schon relativ hoch, bevor man den überhaupt in Haft nimmt, das ist überhaupt keine Frage.“

Da wird also über den Promi-Malus diskutiert, während der Promi-Bonus „überhaupt keine Fage“ ist. Zur Erinnerung:

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland:
§ 3 Abs. 1: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Außer sie sind prominent, dann dauert es länger als beim Durchschnittsbürger, bis „man den überhaupt in Haft nimmt, das ist überhaupt keine Frage“. Warum muss man darüber eigentlich nicht diskutieren, dass manche gleicher sind als andere? Auch und gerade vor dem Gesetz: Warum ist das in diesem Land, bei dieser Justiz so selbstverständlich, dass ein solches Statement nicht weiter beachtet geschweige denn infrage gestellt oder diskutiert, sondern von allen Seiten mit Zustimmung bedacht wird?

#

Quelle: Anne Will: Der Fall Kachelmann – Justiz-Alltag oder Promi-Pranger?

Update 15.10.2012: Seite natürlich schon längst „depubliziert“. Wieso sollten wir auch das Recht haben, die von uns finanzierten Produkte unbegrenzt nutzen zu können.

 

#U

Advertisements
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: